Direkt zum Hauptbereich

23. Fensterchen - Traditionen, Bräuche, Rituale

Liebe Leser,

ojeh, ojeh: jetzt erreicht mich am Abend der Notruf von Bee - sie kann heute nicht mehr Bloggen, weil ihr zauberhafter kleiner Neffe neben dem PC schläft. Na, wenn das mal kein wundervoller Grund ist.

Eigentlich habe ich auch überhaupt keine Zeit, einzuspringen - noch Berge Geschenken einzupacken, die der Weihnachtsmann zu diesem Zweck hier abgeladen hat und das aufgeregte Kind irlichtert hier auch noch herum-  aber so ganz fensterlos, möchte ich Euch am letzten Tag vor Weihnachten auch nicht lassen.

Bee's Verhinderungsgrund brachte mich auch gleich auf ein Thema für das heutige Fensterchen. Weihnachtstradiotionen. Eine meiner Allerliebsten ist, dass sich die Familie zusammenfindet, zusammen isst, spazierengeht, kartenspielt. Das machen wir so, seit ich in die wundervolle Familie meines Mannes aufgenommen wurde und ICH LIEBE, LIEBE, LIEBE DAS!

Was gegessen wird, ist bei uns nicht dogmatisch festgelegt. Ursprünglich musste das schon am 24. Kartoffelsalat und Wiener sein und am 1. Weihnachtsfeiertag Gans. Aber wir stellten irgendwann fest, dass das irrsinnig viel Arbeit bedeutet und es dem Einen nicht schmeckt und es die Andere nicht verträgt. Es wird also schon etwas Besonderes gekocht, aber jedes Jahr etwas Anderes.

In unserer Kleinfamilie gibt es eigentlich zwei wichtige Traditionen.

1. der Mann und die Tochter schmücken den Weihnachsbaum.

Dabei beweist der Mann eine bewundernswerte Geduld und die Tochter darf den Stil des Jahres festlegen. Letztes Jahr war alles Lila und Pink, dieses Jahr vorwiegend Weiß mit einzelnen pinken und grünen Kugeln.

2. Am Heiligabendmorgen gibt es ein Buch.

Ein Ritual habe ich mir extra für mein Kind ausgedacht. Das ist ja das Schöne mit einer eigenen Familie - Du kannst viel selbst gestalten.
Jedes Jahr bekommt das Kind das erste Geschenk bereits nachts neben das Bett gelegt. Gleich nach dem Aufwachen darf sie dann ein neues Buch auspacken. Sie liebt diesen Brauch und ich finde es schön, dass Bücher in dieser Familie eine so große Bedeutung haben.

Und welche Traditionen gibt es in Eurer Familie zu Weihnachten?

Nur noch ein Tag bis Weihnachten! 

Liebe Grüße
Eure Endwinterwunder

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (