Direkt zum Hauptbereich

#MOMSROCK - Zeit für eine Revanche

Endwinterwunder hatte es in Ihrem Post dazu schon geschrieben: wir finden den Aufruf der Bloggerin Luci Marshall zu dieser Blogparade absolut wundervoll und großartig und haben uns deshalb entschlossen, Teil davon zu sein.



Wir zeigen Wertschätzung im Alltag zwischen Arbeitsstress und Kindertrubel oft viel zu selten, sowohl uns selbst als auch unseren Mitmenschen gegenüber. Umso wichtiger ist es, sich jetzt einmal richtig Zeit dafür zu nehmen. Gibt es eigentlich auch eine Blogparade zu Daddysrock? Gerade Papis geben oftmals alles im Alltag und versuchen es allen recht zu machen – den Chefs, den Ehefrauen und natürlich ihren Kindern, die sie häufiger als nur zum Gute-Nacht-Kuss sehen möchten (zumindest geht das meinem Exemplar so)!

Jetzt geht es aber erstmal um die Mütter und daher ist heute Zeit für eine Revanche, die es in sich hat, denn ich möchte euch eine Mami vorstellen, die ich sehr bewundere und die wirklich rockt – auch wenn sie es selbst oft nicht glaubt :-) Was macht sie zu so einer tollen Mama? Es ist die Art wie sie mit ihrer Tochter und eigentlich mit allen Menschen um sie herum umgeht...

Roar!!
Ich kenne Endwinterwunder schon lange Zeit bevor wir Eltern wurden, konnte sie in den ersten Zügen Ihres Mutterseins beobachten und von Anfang an war klar - diese Frau ist eine Löwin (und das nicht nur als Sternzeichen)! Sie kämpft mit Herz und Seele für Ihre Lieben und was ich ganz besonders bewundere - sie hört dabei auf Ihren Instinkt und auf ihr Bauchgefühl. Von Anfang an hat sie ihre Tochter gesehen und ich meine damit wahrhaftig gesehen, nicht ein eigenes Wunschbild drüber gelegt. Auch heute: sie nimmt sie wahr und entscheidet, was richtig für ihr Kind ist. Ohne sich davon beirren zu lassen, was andere um sie herum erzählen und zu wissen meinen, versucht sie konsequent ihren Familienweg zu gehen. Dazu gehört unheimlich viel innere Kraft und ein feinfühliges Gespür für die Bedürfnisse der Lieben um einen herum und die eigenen.
Jeder von uns hat sein Kindheitspäckchen zu tragen und Endwinterwunders' Päckchen ist nicht gerade klein. Gerade deshalb ist es noch viel erstaunlicher – wie selbstsicher und bewusst sie hier agiert.

Überhaupt, und das finde ich in Ihrer Art Mutter zu sein besonders großartig, agiert sie unheimlich intuitiv und wahrhaftig - auf einer Ebene mit Ihrer Tocher. Dabei ist sie immer die Mutter, ganz klar. Sie setzt auch Grenzen und trifft Entscheidungen, aber sie nimmt ihre Tochter wirklich ernst, in allem. Sie gesteht ihrer Tochter ihre Eigenständigkeit zu und fördert sie darin. Sie hat die Größe sich selbst zu hinterfragen (ihr seht schon innere Stärke, roar!!), sich mit Ihrem Kind weiterzuentwickeln und auch mal eigene Schwäche zu zeigen. Keiner von uns ist unfehlbar und ich glaube es ist nur richtig, das unseren Kindern auch zu zeigen. Endwinterwunder ist warmherzig, liebevoll, fürsorglich, genauso wie albern, ausgelassen, chaotisch, sehr emotional und gleichzeitig sehr zupackend und dabei immer echt!

Das macht sie neben einer tollen Freundin auch zu so einer tollen Mutter. Und da auch ich das bisher kaum richtig bewusst geäußert habe, gerne noch einmal ganz gebündelt in einem fetten Schlussfazit:

Dass du Mama einer Tochter bist, finde ich einfach megaklasse und wundervoll, denn du lebst deiner Tochter ein wunderbares Frauenbild vor! In einem so liebevollen, geschützen und geborgenen Umfeld, die Möglichkeit zu so viel Freiheit zu bekommen und dabei angenommen und bestätigt zu werden, lässt Kindern Flügel wachsen, ohne dass sie den Kontakt zum Erdboden zu verlieren. Das zeigt sich schon jetzt in deiner tollen Tochter. Du machst das wirklich grandios!!

 Dicker Drücker an Dich und
natürlich auch an euch alle ihr Lieben,

Bee


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

#Papakanndas - die Auswertung

Hallo, Ihr Lieben, es ist so weit: vor drei Wochen habe ich meine erste Blogparade gestartet und heute darf ich Euch erzählen, was ich dabei alles so erlebt habe. Also, mein erstes Mal. Und was macht man, wenn man neue Dinge übt? Fehler, genau! Ich hab mir hier gleich einen der ultimativen Fehler erlaubt: Ich habe ein Thema gewählt, dass es schon mal gab. Ich hatte die Blogparade von Andrea im Februar zwar gesehen, aber weder hatte ich sie ein halbes Jahr später noch auf dem Schirm, noch hatte ich realisiert, dass sie - trotz anderer Gewichtung - doch auf das Gleiche abziehlte, wie ich: es geht um Geschichten dazu, was die Papas so machen in der Kinderbetreuung und wie die Umwelt darauf reagiert. Ich möchte mir hier also in aller Form bei Andrea für das beflügen ihres Ackers entschuldigen und Euch auffordern, gerne etwas für die Blogparade auf ihrem Blog zu schreiben. Denn im Gegensatz zu #Papakanndas, die ja nur 3 Wochen lief, hat "Superväter und Normalomütter?!?" kein

Ferien in Berlin - unterwegs mit Kind

Hallo, Ihr Lieben, die Zeit rennt und nun beginnen tatsächlich schon die großen Sommerferien. Wir haben eine Menge vor und ich habe mir gedacht, für den Fall, dass Ihr in diesen Sommerferien ein paar Tage Urlaub mit Kind in Berlin verbringen wollt, möchte ich einige meiner Ideen mit Euch teilen.  Als ich letzte Woche mit der wunderbaren Anna von Berlinmittemom über diese Idee sprach, erzählte sie, dass auch sie in nächster Zeit Ihre Ausflugstipps mit Euch teilen wollte. Und wie zauberhaft sich das fügte - Ihre Vorschläge sind eher "Inner City", ich führe Euch eher ins Umland. Unsere Blogposts ergänzen sich perfekt! In Teil eins habe ich für Euch Tagesausflüge mit Kind. Natürlich alles rein subjektiv, Sachen, die uns Spaß machen. Nichts ist gesponsert, ich wollte Euch diese Ausflugsziele einfach von mir aus vorstellen. Den kleinen Zicklein kommt man im Zoo Eberswalde sehr nahe. Bereit? Habt Ihr die virtuelle Ausflugstasche gepackt? Na dann: los! Hier kommen (

"Sollte das nicht lieber die Mutti machen?" - Für mehr Respekt für Väter

Hallo Ihr Lieben, vor Kurzem las ich einen Blogpost vom Papa des Runzelfüßchens , in dem er berichtet, dass Omis am Spielplatz ihm nicht zutrauen, seine weinende Tochter zu trösten und obwohl ihn das nicht weiter runterzieht, fühlt sich das Erlebnis komisch an. Als ich den Bericht las, musste ich daran denken, dass auch mein Mann solche Kommentare zur Genüge kennt. Bei uns ist die Betreuung, Verantwortung und das Glück mit der Tochter tatsächlich gleichberechtigt aufgeteilt. Schon lange, bevor wir schwanger wurden war klar, dass der Mann Windeln wechseln, Nächte betreuen und sich eben einfach um SEIN Kind kümmern wird. Doch schon im Krankenhaus traute man Ihm das nicht zu. Flummi war ja sehr klein und zerbrechlich und hatte eine Magensonde und die Herzton- und Sauerstoffmesspinöpel am kleinen Körper kleben und der Mann hat Hände, wie Bratpfannen. Das machte die Schwestern auf der Neo-Natologie schon ziemlich nervös. Ständig drängte ihn beim Fiebermessen, Wiegen oder Wickeln eine zu